Verar­bei­ten­des Ge­wer­be April 2013: Um­satz sai­son­be­rei­nigt + 1,1 % zum Vor­mo­nat

Dabei verringerte sich der Inlandsumsatz um 1,1 %, die Umsätze mit ausländischen Abnehmern nahmen dagegen um 3,4 % zu. Bezogen auf die Absatzrichtung des Auslandsgeschäfts stieg der Umsatz mit der Eurozone leicht um 0,3 %, der Umsatz mit dem restlichen Ausland erhöhte sich dagegen deutlich um 5,5 %.

Innerhalb der umsatzstärksten Wirtschaftszweige war die Steigerung beim Maschinen­bau im April 2013 saison- und arbeitstäglich bereinigt mit + 7,3 % am höchsten. Dabei erhöhten sich sowohl der Inlandsumsatz (+ 1,0 %) als auch der Auslandsumsatz (+ 11,0 %). Den größten Umsatzrückgang gegenüber dem Vormonat gab es bei den Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit – 2,6 % (Inland – 3,9 %, Ausland – 2,0 %).

Im Vergleich zum April 2012 lag der arbeitstäglich bereinigte Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes im April 2013 real um 0,8 % höher. Damit wurde erstmals seit Juni 2012 wieder eine positive Wachstumsrate im Vorjahresvergleich registriert. Das Geschäft mit inländischen Abnehmern fiel im April 2013 um 2,5 %, während der Auslandsumsatz um 4,3 % über dem Vorjahresniveau lag. Der Absatz in die Eurozone verringerte sich um 4,2 %, der Umsatz im Geschäft mit dem restlichen Ausland stieg hingegen um 10,3 %.

Kumuliert von Januar bis April 2013 lag das arbeitstäglich bereinigte Umsatzvolumen im Verarbeitenden Gewerbe um 1,8 % unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das Inlandsgeschäft nahm dabei um 3,5 % ab, der Auslandsumsatz stieg leicht um 0,1 %.

Die Veränderungsraten basieren auf dem Umsatz-Volumenindex für das Verarbeitende Gewerbe (fachliche Betriebsteile; 2010 = 100). Die saison- und arbeitstägliche Bereinigung erfolgt mit dem Verfahren Census X-12-ARIMA.

Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zum Umsatzindex im Verarbeitenden Gewerbe können über die Tabellen Volumenindex Hauptgruppen (42152–0004) und Volumenindex Wirtschaftszweige (42152–0005) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Weitere Auskünfte gibt:
Dr. Norbert Herbel,
Telefon: +49 611 75 4475

Media Contact

Dr. Norbert Herbel Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…