Verbraucherpreise im August 2009 voraussichtlich auf Vorjahresniveau

Im Juli 2009 war der Verbraucherpreisindex noch um 0,5% gegenüber Juli 2008 zurückgegangen. Im Vergleich zum Vormonat Juli ergibt sich für den August 2009 ein Anstieg um 0,2%.

Gegenüber dem Vormonat stiegen die Preise für Heizöl und Kraftstoffe erneut nach einem kurzen Absinken im Juli 2009. Die Preise für Kraftstoffe erhöhten sich je nach Bundesland um 4,4% bis 5,6%, die für Heizöl stiegen um 6,4% bis 11,8% an. Im Vergleich zu August 2008 lagen die Preise für Mineralölprodukte deutlich niedriger (Kraftstoffe: – 10,3% bis – 11,5%; Heizöl: – 26,2% bis – 34,5%). Die Preise für Nahrungsmittel gingen gegenüber Juli 2009 erneut um 0,9% bis 1,7% zurück. Gegenüber August 2008 sind Nahrungsmittel um 2,6% bis 4,0% billiger geworden.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland verändert sich im August 2009 gegenüber August 2008 voraussichtlich nicht (Juli 2009: – 0,7%). Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich ein Anstieg um 0,4%.

Die endgültigen Ergebnisse für August 2009 werden am 9. September veröffentlicht.

Methodische Kurzbeschreibungen zum Verbraucherpreisindex und zum harmonisierten Verbraucherpreisindex bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Thomas Krämer,
Telefon: (0611) 75-2959,
E-Mail: verbraucherpreisindex@destatis.de

Media Contact

Thomas Krämer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Reporterhaut

In-vitro-Haut macht Zellreaktion auf Testsubstanz in Echtzeit messbar. Die EU hat Tierversuche zur Testung von Kosmetika verboten und bei der Risikobewertung neuer chemischer Stoffe sind tierversuchsfreie Alternativmethoden vorzuziehen. Am Fraunhofer-Institut…

Doppelter Schalter auf „AN“ verstärkt Enzym-Aktivität

Bonner Forscher äußern sich zur Wirkweise des Eiweißes Cdk7 und dessen möglichen Rolle in der Krebstherapie. Etwa jeder vierte Todesfall in Deutschland ist im letzten Jahr auf Krebskrankheiten zurückzuführen. Bei…

Sichere Behandlungsmethode bei Vorhofflimmern

Studie zur Pulsed Field Ablation mit vielversprechenden Ergebnissen. Internationale Studie unter Beteiligung des Herzzentrums der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) zeigt, dass die Pulsed Field Ablation zur Behandlung von Vorhofflimmern effektiver, schonender…

Partner & Förderer