Zahl registrierter Tagesmütter und -väter in den letzten fünf Jahren verdreifacht

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hat sich damit ihre Zahl seit Ende 2005 mehr als verdreifacht (2005: 15 200).

Auf Westdeutschland (ohne Berlin) entfielen 88 % der Erlaubnisse (45 600), auf Ostdeutschland (ohne Berlin) 10 % (5 000 Erlaubnisse).

Tagesmütter und Tagesväter benötigen seit dem Jahr 2005 eine Erlaubnis, wenn sie bis zu fünf Kinder außerhalb des Haushalts des Erziehungsberechtigten mehr als 15 Stunden pro Woche gegen Entgelt und länger als drei Monate betreuen wollen. Die Erlaubnis ist auf fünf Jahre befristet. Die Zahl der ausgestellten Erlaubnisse darf jedoch nicht mit der Zahl der tatsächlich aktiven Tagesmütter und -väter in Deutschland gleichgesetzt werden.

Weitere Auskünfte gibt:

Zweigstelle Bonn,
Andrea Wolff,
Telefon: (0611) 75-8167,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Andrea Wolff Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer