ABIOTIC STRESS MODULATOR – ASM schützt Pflanzen vor abiotischem Stress

ASM (Acibenzolar-S-Methyl) kann die Toleranz von Pflanzen gegen abiotischen Stress deutlich erhöhen. Bei rechtzeitiger Gabe ist es so z.B. möglich, Pflanzen vor Frost,

Trockenheit oder Bodenversalzung zu schützen. Kommerzielle Anwendung Abiotische Stressfaktoren stellen eine besondere Heraus-forderung für die Landwirtschaft und den natürlichen Zustand der Umwelt dar. Erhöhte Versalzung von Ackerland z. B. wird zukünftig verheerende globale Auswirkungen haben und zu 30% Landverlust innerhalb der nächsten 25 Jahre, und bis zu 50% im Jahr 2050 führen. Daher sind Mittel zur Steigerung der Stresstoleranz bei Nutzpflanzen oberstes Ziel der Forschung. Hier bietet die Erfindung eine einfache Lösung ohne Gentechnik an.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste

Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…

Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen

MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…