AD-GRIP – Neuartiger Adhäsionsgreifer mit hoher Kraftübertragung und ohne zusätzlich aufzubringende Energie
Zur Handhabung von Gegenständen mit glatten Oberflächen in Produktion und Fertigung kommen meist Vakuumgreifer zum Einsatz. Jedoch ist für die Erzeugung des Vakuums ein hohes Maß an Energie nötig, z.B. in Form von Druckluft zum Betrieb eines Ejektors. Zudem
wird der Kraftschluss bei Vakuumgreifern durch Reibung erzeugt. Daher sind die übert ragbaren Kräfte insbesondere bei Kraftrichtungen quer zur Werkstückoberfläche durch den Reibkoeffizienten begrenzt und es besteht das Risiko des Abrutschens, wodurch Beschädigungen und Abdrücke auf dem Werkstück entstehen können. Beim dem neuartigen Adhäsionsgreifer wirken Van-der-Waals-Kräfte zwischen Adhäsionsbelag und Materialoberfläche. Da die Haftwirkung des neuartigen Greifers nicht auf Reibung beruht, können die übertragbaren Kräfte um ein Vielfaches höher liegen, als bei herkömmlichen Vakuumgreifern mit gleich großer Oberfläche.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…