Vorrichtung zur Messung von Sulfid und Geruchsstoffen in einer Wasserprobe
Die vorliegende Erfindung beschreibt ein Verfahren zur quasi-kontinuierlichen Messung von Geruch und geruchsrelevanten Stoffen
einer Wasserprobe. Neben der Messung des Sulfidgehalts, kann auch das Geruchsemissionspotenzial (GEP) erfasst werden. Im Gegensatz zum Stand der Technik kann die tatsächlich im Abwasser vorhandene Menge an Geruchsstoffen festgestellt werden. Nur so ist eine wirtschaftliche Auslegung einer Chemikaliendosierung zur Sulfid- und Geruchsstoffminderung im Abwasser möglich.
Weitere Informationen: PDF
GINo Gesellschaft für Innovation Nordhessen mbH
Tel.: +49 (0)561/8041984
Ansprechpartner
Dr. Heike Krömker
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Instabiles Klima – schlechte Karten für die Menschheit
Große Studie verknüpft die Entwicklungsgeschichte des Menschen mit Klimadaten. Ob Kulturen im Laufe von Jahrtausenden erblühten oder vergingen, hing zum grossen Teil davon ab, wie stark sich das Klima wandelte….
Neue Antibiotika-Produzenten beschrieben
Alte Schätze der DSMZ mit neuem Potential… Forschende benennen neu beschriebene Bakterien ausschließlich nach Wissenschaftlerinnen. Forschende rund um Dr. Imen Nouioui und Prof. Dr. Yvonne Mast von der Abteilung Bioressourcen…
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…