Durch Kraftstoffverbrennung beheizter NH3-Reaktor

Mit dem neu entwickelten Verfahren zur Reduktion der Stickoxide wird die thermische Energie zur Harnstoffthermolyse durch Verbrennung von Kraftstoff in einem Brenner, der dem Harnstoffzersetzungsreaktor vorgeschaltet oder in diesen integriert ist, bereitgestellt. Der durch Verbrennung beheizte thermische Reaktor wandelt den Kraftstoff annähernd zu 100% in Wärmeenergie um, so dass das System zur Erzeugung der gleichen Wärmeenergie im Vergleich zur elektrischen Lösung wesentlich weniger Kraftstoff benötigt. Ein weiterer Vorteil der Erfindung besteht darin, dass in den Abgasen des Verbrennungsvorgangs Wasser enthalten ist. Durch Einleitung der Abgase durch den Hydrolyseraum des Reaktors kann dieses Wasser ohne eine gesonderte Bereitstellung von Wasser beispielsweise durch Abzweigung eines Abgasteilstromes aus der Verbrennungskraftmaschine zur Aufspaltung der Isocyansäure verwendet werden. Ferner kann das System Reaktor mit Brenner und SCR-Katalysator noch mit einem nachgeschalteten Partikelfilter kombiniert werden.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-0

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…