Stossfängerquerträger für ein Kraftfahrzeug

Die vorliegende Entwicklung sieht sowohl elastische Verformungen bei leichten Crashs, als auch eine Kraftübertragung von einem Längsträger zum anderen bei schweren Crashs innerhalb des Stoß-fängerquerträgers selbst vor. Der mit einer speziellen Querschnittsfläche versehene Querträger weicht bei einem Zusammenstoß der Biegebelastung erst einmal aus, indem er eine sehr viel biege-weichere Form einnimmt. Im weiteren Verlauf des Front-Crashs mit teilweiser Überdeckung kann die Struktur durch bleibende Strukturintegrität Energie auf den unbeteiligten Längsträger übertragen, der damit ebenfalls zur „Energievernichtung“ beiträgt.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-0

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…