Einknickwinkelsensor für Fahrzeuge mit Drehschemelanhänger
Mit dem neu entwickelten Verfahren kann mittels eines optischen Messsystems und eines Beobachtungsge-genstandes die Ausrichtung der einzelnen Fahrzeug-glieder zueinander in Echtzeit ermittelt werden. Die Grundlage dieses neuen Messsystems ist eine mit einem Infrarotlicht-Filter ausgestattete Kamera, welche am Heck des Zugfahrzeugs angebracht ist. Das Gegenstück zur Kamera, der Beobachtungsgegenstand, ist eine pyramidenartige Rampe, die in Höhe der Kamera auf der Vorderseite des Anhängers befestigt und mit Infra-rotdioden oder Reflektormarkern bestückt ist. Aus der Position der Pyramide im Kamerabild heraus werden mithilfe einer speziell entwickelten Berechnungsmetho-dik die Ausrichtung der Deichsel und des Anhängers in Relation zum Zugfahrzeug bestimmt.
Weitere Informationen: PDF
IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-0
Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…