Hydrolytisch abbaubare ionische Copolymerisate

Die vorliegende Erfindung stellt erstmals hydrolytisch abbaubare, ionische Copolymere bereit, die durch radikalische Polymerisation hergestellt werden und je nach Reaktionsbedingungen eine Random- oder Blockstruktur aufweisen.<p>

Die erfindungsgemäßen ionischen Copolymerisate sind Di- oder Terpolymere. Dipolymere sind aufgebaut aus cyclischen Ketenacetalen A im Polymerrückgrat, beispielsweise MDO oder BMDO und ionischen Methacrylsäurederivaten B in den Seitenketten. Die ionischen Methacrylsäurederivate B können anionisch oder kationisch sein. Terpolymere enthalten zusätzlich ein nichtionisches Methacrylsäurederivat C. <p> Anionische Methacrylsäurederivate B sind ausgewählt aus 2-Methylmethacrylat, [2-(2-Methyl-1-methylen-allyloxy)]ethansulfonat und [2-(2-Methyl-1-methylen-allyloxy)-ethylphosphonat. Kationische Methacrylsäurederivate B sind quaternäre Amine der N,N-Dimethylaminoethylmethacrylsäure (DMAEMA).<p> Bei dem Methacrylsäurederivat C handelt es sich z.B. um Methoxy-, Dimethylamino- oder Oligoethylenglykolderivate der Methacrylsäure.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…