XML-Kompression – Komprimierte XML-Dateien und Datenströme

XML ist ein bedeutender Standard zum elektronischen

Datenaustausch im Internet. Ein Vorteil von XML ist die einfache Klartext-Zusammenfassung von Nutzdaten (z.B. „Meier, Josef“) und Strukturinformationen (z.B. „Name, Vorname“). Oft sind die Strukturinformationen umfangreicher als die eigentlichen Nutzdaten. Zudem sind viele Nutzdaten (z.B. „Meier, Josef“) mehrfach im Datenbestand vorhanden. Informatikern des Fachgebiets E-Commerce und Datenbanken der Universität Paderborn ist jetzt ein Verfahren gelungen, Nutz- und Strukturinformationen von XML-Daten deutlich zu komprimieren. Das können die Paderborner Wissenschaftler nicht nur mit vergleichsweise kleinen XML-Dateien, die in den Speicher eines Computers passen. Sie können es auch bei XML-Datenströmen, die im Prinzip unendlich lang sind. Dabei werden Datenbankabfragen ohne vorherige Dekompression schnell und effizient beantwortet.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kardiogener Schock: großer Bedarf nach mehr Evidenz in der Therapie

Der kardiogene Schock ist ein häufiges Krankheitsbild. Er ist die gemeinsame Endstrecke diverser Grunderkrankungen des Herzens. Die Therapie bleibt eine Herausforderung, heißt es in einer Übersichtsarbeit, die jetzt im hochkarätigen,…

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…