Fe-NHC-Kat – zur ungiftigen regioselektiven Katalyse
Mit Fe-NHC-Kat konnte eine ganz neue Katalysatorklasse
erschlossen werden. Diese Eisen-Katalysatoren sind wesentlich günstiger als konventionelle Edelmetall- oder Nickel-Katalysatoren. Sie sind ungiftig und weniger anfällig gegen äußere Einflüsse wie z. B. Sauerstoff und Wasser. Die neuen Fe-Katalysatoren eignen sich für eine Vielzahl von chemischen Schlüsselreaktionen wie z.B. der symmetrischen oder asymmetrischen allylischen Substitution, C-C-, C-N- und C-O-Bindungsknüpfungen, Cyclisierungen, Kreuzkupplungen oder Metathese. Die Einsatzbereiche sind entsprechend vielfältig.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…