Herzschrittmacher
Der Herzschrittmacher nutzt eine auf der Analyse der Variabilität der ventrikulären Schlagfrequenz basierende Methode zur Vor-hersage von Vorhofflimmerepioden. Mittels zweier Sonden, die im Vorhof und in der Herzkammer lokalisiert sind, ist der Herzschrittmacher in der Lage, atrioventrikuläre autonome Diskrepanzen zu detektieren und beim Überschreiten eines bestimmten Schwellenwertes einen präventiven Vorhofstimulus auszulösen, durch den das Vorhofflimmern verhindert werden kann. Durch diesen Herzschrittmacher kann eine signifikant höhere Anzahl von „Sudden-Onset“ Vorhofflimmerepisoden detektiert und erfolgreich behandelt werden.
Weitere Informationen: PDF
Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937
Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…