Faserverbundwalze
Faserverbundwalzen finden in der Papier- und Textilindustrie immer mehr Verbreitung und lösen dort die Stahlwalzen ab. Faserverbundwalzen werden durch Wickelverfahren aus dünnen Kunststofffasern hergestellt. Bei der Herstellung wird ein in Harz getränkter Faserstrang auf einem rotierenden Wickeldorn aufgelegt und in mehreren Lagen in unterschiedlichen Orientierungen gewickelt. Durch die unterschiedliche Orientierung gewinnt die Walze an Steifigkeit.
Bei Faserverbundwalzen gelten zwei Eigenschaften als problematisch. Zum einen gilt es als schwierig, eine hohe Steifigkeit zu erreichen um ein unerwünschtes Durchbiegen zu minimieren. Zum anderen neigen Faserverbundwalzen bei hohen Drehzahlen aufgrund mangelnder Dämpfungseigenschaften zu unerwünschten Vibrationen. Faserverbundwalzen, die mit dem neuartigen Wickelverfahren hergestellt werden, verfügen über deutlich verbesserte Dämpfungseigenschaften und über eine höhere Biegesteifigkeit.
Weitere Informationen: PDF
innoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711
Ansprechpartner
Dr. Lieselotte Riegger
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…