Verbindung zwischen zwei Blechen

Diese Verfahren sind aufwändig, demzufolge teuer und führen außerdem zu unerwünschten Materialschwächungen und zu zusätzlichen Spannungsspitzen an den Übergangsbereichen der verbundenen Blechteile. Alternatives Kleben oder Löten führt bedingt durch Materialübergänge zu Schwachstellen, insbesondere bei ruckartigen oder schwingenden Belastungen. Durch das Anbringen von Entlastungskerben, welche direkt an den Fügebereich angrenzen, werden insbesondere die angrenzenden Oberflächenbereiche des Blechs und des Klebers entlastet, d. h. auftretende Spannungen und Verformungen reduziert. Durch Verwendung von fließfähigen Klebstoffen anstatt metallischer Lote, sowie durch eine Profilierung der Bleche im Überlappungsbereich lässt sich zudem die Festigkeit der Verbindung verbessern.

Durch die höhere Belastbarkeit der Verbindungsstellen, sowohl auf Zug- als auch auf Scherkräfte ergeben sich längere Standdauern der Verbindung sowie eine größere Zuverlässigkeit der verbundenen Bauteile.

Ansprechpartner:
Dr. Barbara Schmuker
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…