Abreinigbare Schwebstofffilter für Temperaturen bis 180°C

Zudem erfordern zunehmend strengere Grenzwert-Bestimmungen eine kontinuierliche Minderung der Feinstaubemission in der Industrie und immer leistungsfähigere Filtersysteme. Entwickelt wurden kompakte, abreinigbare Schwebstofffilter, die eine effiziente einstufige Abscheidung von Stäuben im nm-Bereich, ohne Einsatz von Filterstufen bzw. Filterhilfsmitteln ermöglichen. Die Schwebstofffilter bestehen aus einem Filterpack aus Glas-, Cellulose-, mineralischen und/oder synthetischen Fasern und sind so gestaltet, dass Fertigungsungenauigkeiten tolerierbar sind und die Stabilität des Filterelements und damit die Lebensdauer erhöht wird.

Zur schnellen und rückstandsfreien Abreinigung der Schwebstofffilter werden diese von der Reingasseite her bei Überdruck im mbar-Bereich durchspült.

Der Einsatz der neuartigen Schwebstofffilter erlaubt die Realisierung kompakter Filtersysteme und die sichere Einhaltung von Emissionsgrenzwerten auch bei hohen Staubkonzentrationen. Darüber hinaus können die Materialkosten reduziert werden.

Dr. Manuella Werp
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…