Innovative Abreinigungsarmatur
Hierzu wird der gesamte Rohrleitungsquerschnitt der Abreinigungsleitung möglichst in weniger als 0,5 Sekunden geöffnet, damit der Überdruck in den Filterelementen schnell auf einen hohen Wert ansteigt, und wieder geschlossen.Konventionelle Armaturen und Schieber öffnen bzw. schließen aus der Ruhe heraus. Wird der Abschlusskörper beschleunigt, öffnet oder schließt sofort ein Teilbereich des Rohrquerschnittes. Das hat einen zum Teil hohen Gasverbrauch, lange Öffnungs- und Haltezeiten sowie einen verzögerten Druckaufbau zur Folge.
Entwickelt wurde eine Abreinigungsarmatur mit einem Schieber als Abschlusskörper, dessen Schieberblatt und die darin befindliche Öffnung eine besondere Geometrie aufweisen. Bei dieser Armatur ist der Schieber in der Beschleunigungsphase geschlossen. Erst nach der Beschleunigungsphase kommt es zur Überdeckung zwischen der Öffnung des Schieberblatts und der Rohrleitung, wodurch die Öffnungs- und Haltezeiten erheblich verkürzt werden. Infolgedessen wird auch der Abreinigungsgasverbrauch reduziert. Zudem wird der Druckaufbau in dem Filterelement beschleunigt.
Die auf der Abbildung dargestellten vier Versionen zeigen den „Schnellen Schieber“ mit unterschiedlichen Schieberblattgeometrien.
Dr. Rolf Blattner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fzk.de/fzk/idcplg?IdcService=TTB&document=ID_056414&lnode=4062Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…