Kolonnenfüllung mit einem Katalysator zum Austausch von Wasserstoffisotopen

Obwohl die Tritiumkonzentration meist gering ist, sind oft größere Wassermengen kontaminiert.Um den Entsorgungsaufwand zu minimieren, muss das mit Tritium verunreinigte Wasser aufkonzentriert werden.

Hierfür hat sich das sogenannte CECE-Verfahren (Combined Electrolysis – Catalytic Exchange), bei dem Wasser elektrochemisch in Wasser- und Sauerstoff gespalten wird, als effektiv erwiesen. Der Wasserstoff, der Tritium enthält, wird von unten in eine Platinkatalysator gefüllte und von oben mit reinem Wasser beaufschlagte Kolonne geführt. Das Tritium wird bevorzugt auf das Wasser übertragen und somit in diesem angereichert.

Entwickelt wurde eine Kolonnenfüllung aus Aluminiumoxid-beschichtetem Edelstahl, in dessen Hohlräume Katalysatorpellets gefüllt werden. So gefüllte Kolonnen weisen eine ca. 15 bis 20 % höhere Isotopenaustauschleistung auf als das handelsübliche Kolonnenpackungsmaterial.

Dr. Rolf Blattner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…