Gasanalysesystem zur Bestimmung von organischen Gasen und Gasgemischen
SAGAS steht für Surface Acoustic Wave Aroma und Gas Analyse System. SAGAS ermöglicht die Bestimmung von halogenierten und nicht halogenierten Kohlenwasserstoffen, Alkoholen und Aromaten. Durch die zusätzlich mögliche, zuverlässige Detektion von Gasgemischen wie Düfte, Aromen und Gerüche ist SAGAS auch unter dem Begriff 'Elektronische Nase' bekannt.Das SAGAS-System beruht auf der Messung von Frequenzänderungen hochfequenter Oberflächenwellen in dünnen Polymerschichten. Durch Nutzung mehrerer seriell angesteuerter polymerbeschichteter SAW-Sensoren, so genannter Gasarrays, und einer leistungsfähigen Datenauswertung mittels neuronaler Netze ist innerhalb weniger Sekunden ein Messergebnis verfügbar. SAGAS zeichnet sich durch eine kostengünstige kompakte Bauweise, ein Optimum an Beprobungssicherheit und Signalstabilität aus.
SAGAS-Systeme können zur kostengünstigen Dauerüberwachung oder schnellen sich wiederholende Analyse eingesetzt werden. Zudem ist eine Adaption des SAGAS-Systems an verschiedene Anwendungen möglich.
Das System kann z. B. zur Produktionsüberwachung, Qualitätskontrolle, Brandfrüherkennung und Emissionsüberwachung eingesetzt werden.
Dr. Rainer Körber
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fzk.de/fzk/idcplg?IdcService=TTB&document=ID_057095&lnode=3452Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…