Reversible Speicherung von gasförmigem Wasserstoff
Besonders wichtig für mobile Anwendungen ist die Speicherung von gasförmigem Wasserstoff in kleinen Mengen sowie dessen Abgabe bei niedrigen Temperaturen.Zur Wasserstoffspeicherung wurde eine Vorrichtung entwickelt, die eine mit Speichermaterial versehene Elektrode, eine Gegenelektrode, Zu- und Ableitungen für gasförmigen Wasserstoff sowie eine Strom- und Spannungsquelle aufweist. Die Elektroden sind über einen Elektrolyten miteinander verbunden. Als Speichermaterial kommen in erster Linie Palladium, Magnesium oder Magnesiumlegierungen in Frage, die schwammartig, aus Nanofäden aufgebaut oder als dünne Schicht auf einem Träger aufgebracht sind. Die große Oberfläche begünstigt die schnelle Aufnahme und Abgabe von Wasserstoff.
Die Wasserstoffabgabe erfolgt durch das Anlegen einer Spannung zwischen der Gegenelektrode und dem Speichermaterial, wobei die Spannung unterhalb der Zersetzungsspannung des Elektrolyten bleibt. Die Abgaberate des gasförmigen Wasserstoffs lässt sich einfach durch die Höhe der Spannung und der Stromstärke einstellen.
Dr. Stephan Gärtner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fzk.de/fzk/idcplg?IdcService=TTB&document=ID_054619&lnode=3452Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…