Röntgenlinse für weiten Energiebereich
Beispielsweise beträgt der Energiebereich bei EXAFS-Untersuchungen ca. 1 keV, bei XANES-Untersuchungen ca. 0,1 keV.Diese Anforderungen werden durch eine Röntgenlinse erfüllt, die zwischen 100 und 1000 Linsenelemente aufweist, die je ein quasiparabolisches Profil besitzen. Das quasiparabolische Profil wird hierbei bevorzugt durch eine periodische Funktion erzeugt. Dadurch ist gewährleistet, dass neben dem gewollten Fokalfleck keine weiteren lokalen Strahlungsmaxima in benachbarten Gebieten auftreten.
Röntgenlinsen mit quasiparabolischem Profil zeigen im Gegensatz zu herkömmlichen Röntgenlinsen mit parabolischem Profil eine deutlich vergrößerte Fokaltiefe. Die Konstanz der Fokalfleckbreite über eine gewisse Fokaltiefe erlaubt, röntgenspektroskopische Untersuchungen innerhalb eines weiten Energiebereichs, d. h. über einige keV, durchzuführen, ohne dass der beleuchtete Bereich seine Form und Größe ändert. Dadurch ist sichergestellt, dass die spektroskopische Information für alle Energien innerhalb des Energiebereichs auch aus demselben Probevolumen kommt.
Dr. Stephan Gärtner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fzk.de/fzk/idcplg?IdcService=TTB&document=ID_054622&lnode=3452Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…