Verfahren zur Herstellung hochpräziser Mikrobauteile

Anwendungen finden sich in der Nachrichtentechnik, der medizinischen Diagnostik oder Automatisierung, um nur einige zu nennen.Das LIGA–Verfahren ermöglicht die Herstellung von Mikrobauteilen mit nahezu beliebigen lateralen Geometrien und großer Strukturhöhe aus den Materialien Kunststoff, Metall und Keramik, und deckt so den Bereich der „Nicht-Silizium“-Materialien ab. Im LIGA-Verfahren werden die Prozesse Lithographie, Galvanik und Abformung bedarfsabhängig kombiniert. Mit Seitenwandrauhigkeiten unter 50 Nanometer, Seitenwandvertikalitäten kleiner 0,5° und metrischen Genauigkeiten deutlich unter 1 Mikrometer wird auch die für die Mikrooptik unverzichtbare Präzision mit dem Verfahren erzielt.

Eine günstige Fertigung großer Stückzahlen kann mittels Rapid Prototyping oder Replikationsverfahren erfolgen.

Anwendern ermöglicht das LIGA-Verfahren den Vorstoß in neue Dimensionen der Miniaturisierung und die Erschließung neuer Anwendungen.

Dr. Manuella Werp
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…