Starres Implantat – Mehrsegmentüberbrückung in Modulbauweise
Die Bandscheibenerniedrigung sowie der Verlust der Führungs- und Stoßdämpferfunktion bedingen Einengungen der umschlossenen Nerven sowie nicht physiologische Bewegungen. Bei rechtzeitigem Erkennen eines solchen Defektes kann die Wirbelsäule und die Bandscheibe noch eine lange Zeit beweglich gehalten und erst bei Bedarf fixiert werden.Das Implantat stellt eine Mehrsegmentüberbrückung in Modulbauweise für die Aufnahme von elastischen Implantaten (siehe Angebot „LW1067 Elastisches Implantat“) und dem vorliegenden steifen Implantat zur Stabilisierung der Wirbelsäule mit einheitlicher Pedikelschraube dar. Sollte es sich als erforderlich erweisen, dass ein elastisches Element durch die vorliegende Versteifung ersetzt werden soll, so ist dies durch einfaches Ersetzen der Implantate – ohne Auswechseln von Pedikelschrauben – möglich. Mit diesem Implantat kann eine beliebige Kette von festen und elastischen Implantaten eingebaut werden.
Mit dem vorliegenden Implantat wird dem Chirurgen ein flexibles System in die Hand gegeben, das die menschliche Wirbelsäule optimal schont. Das Implantat kann komplett aus Titan hergestellt werden. Somit hat der Patient die Sicherheit, dass er auch im Kernspintomographen behandelbar ist.
Dr. Ludwig Witter
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fzk.de/fzk/idcplg?IdcService=TTB&document=ID_056454&lnode=3452Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…