Feinjustiervorrichtung

Zur Lösung dieser Aufgabe sind viele Verstellvorrichtungen und Verfahrtische mit Justagegenauigkeiten im Mikrometerbereich und darunter bekannt, die sich nicht nur durch eine hohe Präzision, sondern auch durch ein geringes Lagerspiel und eine hohe Reproduzierbarkeit in der Einstellung auszeichnen. Oft sind diese Systeme jedoch empfindlich und nicht sehr langzeitstabil. Für die Vermessung von mikrofluidischen Systemen wurde eine spezielle Justierungsvorrichtung entwickelt, welche sich nicht nur durch eine Positonierung von hoher Präzision über längere Zeiträume auszeichnet, sondern dabei in besonderer Weise auch eine hohe Steifigkeit und Unempfindlichkeit gegenüber mechanischen und thermischen Belastungen aufweist.

Auf diese Weise lassen sich Aufbauten nicht nur sehr exakt positionieren, sondern auch in vorteilhafter Weise umrüsten, ohne dass eine grundsätzliche Neujustierung erforderlich ist.

Die Feinjustiervorrichtung eignet sich für den Aufbau von Justierungssystemen für bis zu sechs Freiheitsgrade.

Dr. Andreas Weddigen
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…