Gepulster optischer parametrischer Oszillator für stabilen Einmoden-Betrieb

Die unzureichende Unterdrückung der Seitenmoden resultierte in inakzeptablen Puls-zu-Puls-Fluktuationen der Wellenlänge und Intensität. Der neuartige gepulste OPO weist ein Teleskop aus Zylinderlinsen auf, die das üblicherweise kreisförmige Strahlprofil elliptisch verformen, indem sie das Strahlprofil vertikal komprimieren. Hierdurch bleibt die horizontale Ausdehnung des Pumpstrahlprofils so groß, dass durch optimale Ausleuchtung des Gitters eine ausreichend hohe longitudinale Modenselektivität gewährleistet ist.

Der elliptische Pumpstrahl ermöglicht einen sehr stabilen Einmodenbetrieb des OPO. Die Puls-zu-Puls-Fluktuationen der Frequenz liegen nur noch bei +/- 35 MHz. Gleichzeitig treten praktisch keine willkürlichen Modensprünge mehr auf. Durch die Unterdrückung der transversalen Moden reduzieren sich die Amplitudenfluktuationen erheblich. Die Bandbreite des OPO ist nur durch das Fourier-Transform-Limit definiert.

Abstimmbare gepulste optisch parametrische Oszillatoren (OPO) eignen sich als Strahlquelle für die Spektroskopie und die berührungslose Messtechnik. Sie zeichnen sich durch hohe Effizienz und eine Durchstimmbarkeit über einen weiten Frequenzbereich aus.

Dr. Stephan Gärtner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…