Bestimmung von Temperatur und Dehnung einer optischen Faser
Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur simultanen optischen Bestimmung von Temperatur und Dehnungsschwingungen einer optischen Faser für eine präzise Ermittlung der Änderungen von Umgebungseinflüssen und /oder Faserbelastungen.
Das technische Alleinstellungsmerkmal der Erfindung/Patentanmeldung besteht in der gleichzeitigen faseroptische Messung von (1) stationären Dehnungs- und Temperaturzuständen und (2) schnellen dynamischen Dehnungsänderungen, wobei die hohe Genauigkeit von (1) mit der hohen Mess-Auflösung kleinster Dehnungen im Nano-Strain-Bereich von (2) kombiniert wird.
Weitere Informationen: PDF
PATON-PVA
Tel.: +49 (0)3677/69-4588
Ansprechpartner
Dr.-Ing. Eckhard Rehbaum
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…