power DRUM/power BLADE: Signifikante Kollisionsenergiesteigerungen durch computeroptimierte Mahltrommel, Rotorform und Rotoranor
Bei Rührwerks-Kugelmühlen mit hoher Rotordrehzahl, besteht das Problem, dass die Mahlkörper insbesondere an den Wandbereichen über eine nur sehr kleine Relativgeschwindigkeit zueinander verfügen. Die Relativgeschwindigkeit und damit einhergehend die Kollisionsenergien der Mahlkörper ist jedoch maßgeblich für die Zerkleinerung des Mahlguts verantwortlich.
An der Universität Siegen wurde nun eine computeroptimierte Mahltrommelform für Kugelmühlen – die powerDRUM – entwickelt, die zu einer signifikanten Steigerung der Kollisionsenergie führt. Diese Steigerung der Kollisionsenergie ist auch durch die dort entwickelte und computeroptimierte Rotorform und Rotoranordnung für Kugelmühlen – die powerBLADES – zu erreichen.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…