activeChassis: Extrem platzsparendes aktives Fahrwerk mit 3 Freiheitsgraden für Niederflurschienenfahrzeuge

Die heute bekannten aktiven Fahrwerke für Schienenfahrzeuge haben einen vergleichsweise komplexen Aufbau und benötigen einen relativ großen Bauraum.

Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Neue Bahntechnik Paderborn“ der Universität Paderborn hat nun ein neues, revolutionäres Konzept für aktive Schienenfahrwerke entwickelt. Platzsparend, kompakt und leicht Das aktive Fahrwerk, dass über 3 steuerbare Freiheitsgrade verfügt, wurde so konstruiert, dass es über eine möglichst flache Bauweise verfügt, so dass es für Niederflurschienenfahrzeuge verwendet werden kann. Durch die kompakte Konstruktion ist das Fahrwerk des Weiteren auch leicht.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…