Aachener Rinne: Wellenberuhigende Beckenumrandung für Schwimmanlagen
Die „Aachener Rinne“ ist ein modifizierter
Wasserüberlauf für Schwimmbäder. Erfindungsgemäß wird die s.g. „Wiesbadener Rinne“ mit einem modifizierten Strandauflauf ergänzt. Dieser verringert, wissenschaftlich nachgewiesen, eine Reflexion der Wellen am Beckenrand und beruhigt so die Wasseroberfläche. Der Beckenrand eines Schwimmbeckens ist mit einem Strandauflauf, vor der eigentlichen Ablaufrinne, zu versehen, welcher in einem Auflaufwinkel von ca. 30% und mit zusätzlichen unterbrochenen Strukturen (Makrorauheiten) ausgebildet ist.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…