Neuartige transgene Mauslinie zur Erforschung des TRPM4-Ionenkanals
Melastatin-verwandte TRP (transient receptor potential) –Kanäle sind Ionenkanäle,
die in einer Vielzahl von Organen und Zellen in Mensch und Tier vorkommen. Ihre genaue Funktion ist jedoch nicht bekannt. Um die Funktionen von Ionenkanälen zu untersuchen, verwendet man üblicherweise Pharmaka, die diese Kanäle spezifisch hemmen, um dann eine Veränderung festzustellen. Für den TRPM4-Kanal existieren jedoch bislang keine spezifischen Hemmstoffe. Daher wurde bisher versucht, die Produktion der zugrundeliegenden Proteine durch antisense RNA-Moleküle zu hemmen. Diese Methode ist meist unvollständig und zeitlich limitiert, was eine genaue Untersuchung der Kanäle unmöglich macht.
Weitere Informationen: PDF
Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/9386376
Ansprechpartner
Dipl.-Kfm. Axel Koch MBA, Dr. Dirk Schwingel
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…