Verfahren zur Minimierung des Energieeintrags beim MSG-Schweißen
Das MSG-Schweißen und -Löten sind außerordentlich robuste und sehr weit verbreitete Verfahren zum Fügen von Metallen. Bisherige Verfahren stießen jedoch beim Fügen von Blechen unterhalb 0,5 mm Dicke und schwierigen Materialkombinationen an ihre Grenzen. Spritzerbildung, Abbrand von Oberflächenveredelungen, Verzug und Löcherbildung sind nur einige der bei herkömmlichen MSG-Fügeverfahren auftretenden Probleme. Der Grund hierfür ist das explosionsartige Aufreißen der Kurzschlussbrücke zwischen Draht und Schmelze durch zu hohen Energieeintrag Das an der Technischen Universität Berlin entwickelte ChopArc genannte Steuerungsverfahren für MSG-Schweiß- und Lötprozesse verhindert das explosionsartige Aufreißen der Kurzschlussbrücke aufgrund des phasenweise regelbaren Energieeintrags und ermöglicht dadurch das Fügen bisher nur schwer handhabbarer Materialkombinationen. Es ist daher ideal im Bereich des Ultraleichtbaus anwendbar.
Weitere Informationen: PDF
ipal GmbH
Tel.: +49 (0)30/2125-4820
Ansprechpartner
Ursula Haufe
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…