Neu radioaktive Kupfer-Chelat-Komplexe für die Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen
Die Erfindung betrifft neue Komplexbildner auf Bispidin-Basis, die sich hervorragend als Komplexbildner für Radionuklide, insbesondere den Positronenemitter 64Cu bzw. den Partikelstrahler 67Cu eignen. Die erfindungsgemäßen Radionuklidkomplexe weisen eine ausgezeichnete und für die Anwendung in der Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen besonders vorteilhafte radiochemische und hydrolytische Stabilität auf. Zudem bietet das Bispidingrundgerüst vielfältige Möglichkeiten zur einführung von Biomolekülen, mit deren Hilfe die spezifische Bindung an Tumore erfolgen kann. Die Weiterentwicklung bis zur klinischen Forschung ist geplant.
Weitere Informationen: PDF
Technologie-Lizenz-Büro (TLB) der Baden-Württembergischen Hochschulen GmbH
Tel.: +49 (0)721/79 00 40
Ansprechpartner
Professor Dr. Arno Basedow
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…