Neu radioaktive Kupfer-Chelat-Komplexe für die Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen
Die Erfindung betrifft neue Komplexbildner auf Bispidin-Basis, die sich hervorragend als Komplexbildner für Radionuklide, insbesondere den Positronenemitter 64Cu bzw. den Partikelstrahler 67Cu eignen. Die erfindungsgemäßen Radionuklidkomplexe weisen eine ausgezeichnete und für die Anwendung in der Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen besonders vorteilhafte radiochemische und hydrolytische Stabilität auf. Zudem bietet das Bispidingrundgerüst vielfältige Möglichkeiten zur einführung von Biomolekülen, mit deren Hilfe die spezifische Bindung an Tumore erfolgen kann. Die Weiterentwicklung bis zur klinischen Forschung ist geplant.
Weitere Informationen: PDF
Technologie-Lizenz-Büro (TLB) der Baden-Württembergischen Hochschulen GmbH
Tel.: +49 (0)721/79 00 40
Ansprechpartner
Professor Dr. Arno Basedow
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…