Herstellung von hoch kernspinpolarisierten Flüssigkeiten für MRI und NMR

Das neuartige Verfahren ermöglicht im Zusammenspiel mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung erstmalig die Herstellung hoch kernspinpolarisierter Flüssigkeiten als Kontrastmittel für MRI und NMR. Dazu werden Flüssigkeiten mit einer hohen Kernpolarisationserhaltung, charakterisiert durch die sogenannte T1-Zeit, mit solchen Flüs-sigkeiten gemischt werden, welche über einen geringen Dampfdruck von weniger als 10^-3 mbar bei Raumtemperatur (20°C) aufweisen. Überraschend wurde festgestellt, dass sogenannte Ionic Liquids den gewünschten geringen Dampfdruck aufweisen und auch mit Flüssigkeiten mit hoher T1-Zeit mischbar sind. Durch geeignete Mischungen konnten T1-Dauern von mehr als 15 Minuten mit Flüssigkeiten bei Raumtemperatur erreicht werden. Für diesen Zeitraum könnte damit die Empfindlichkeit z.B. der Vermessung von Biomolekülen um den Faktor 100 bis zu 1.000.000 erhöht werden.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…