Omnidirektionale Erfassung und Dekodierung von OCR-Klarschrift

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erfassung und Dekodierung von zeilenförmig angeordneten optisch lesbaren Schriftzeichen, die auf Datenträgern, wie Etiketten, oder direkt auf Gegenständen mit einer ausreichend kontrastierenden Farbe aufgebracht worden sind.

Im Gegensatz zu Beleg- bzw. Seitenlesern sind omnidirektionale (richtungsunabhängige) Leser in der Lage, die optisch lesbaren Zeichen (OCR-Klarschrift) in beliebiger Orientierung (z.B. auch Kopf stehend) und an beliebigen Positionen innerhalb des Lesefeldes des Lesers zu erfassen. Zur Dekodierung der erfassten Zeichen wird erfindungsgemäß ein neuronales Netz eingesetzt. Mit Hilfe des vorhandenen Lernprogramms kann der Anwender selbst definierte Zeichen eintrainieren. Durch das zufallsgesteuerte Suchverfahren werden im Lesefeld auftauchende ein- oder mehrzeilige Datenträger, bzw. Gegenstände mit direkter Beschriftung ebenfalls omnidirektional erkannt.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…