Verfahren zur Herstellung von Hohlfasern

Hohlfasern mit Innendurchmessern im Nanometerbereich eignen sich für vielfältige Anwendungen in der Umwelttechnologie und Katalyse, als Trenn- und Speichermedien, in Medizin, Biologie und Pharmazie sowie für optische und mikroelektronische Geräte. Die bisher bekannten Methoden zur Herstellung von Hohlfasern sind meist mit einem hohen technischen Aufwand verbunden oder nur mit einer begrenzten Anzahl von Materialien durchführbar. Ein neuartiges Verfahren zur Herstellung von Hohlfasern beruht auf der Benetzung poröser Template mit Lösungen der gewünschten Beschichtungsmaterialien und der anschließenden Verfestigung dieser Beschichtungen. Die neuartige Methode vermeidet aufwändige Polymerisations- oder Gasphasenabscheidungsschritte. Sie gestattet den Einsatz vieler verschiedener Materialien und damit die Herstellung von Hohlfasern, deren Eigenschaften genau auf den Verwendungszweck abgestimmt sind.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…