Verfahren und Vorrichtung zur nanometer genauen Positionierung von Bauteilen

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur nanometer genauen Positionierung von zwei oder mehreren Bauteilen zueinander.

Dabei ist eine Genauigkeit von 1nm möglich. Mit diesem Verfahren können mehrere Bauteile auf eine flexible Struktur auf einen Punkt ausgerichtet werden. Des Weiteren lässt sich an eine bestimmte Position eine Markierung auf eine Oberfläche aufbringen. Die Vorrichtung ermöglicht die Messung von Wechselwirkungen von flexiblen Strukturen einer Oberfläche und den entsprechenden Prägestempeln und ermittelt die genaue Position zueinander. Mit diesen Messwerten kann dann eine Bewegung gesteuert werden. Durch die erzielbare Genauigkeit von unter weniger nm ist das Verfahren insbesondere in verschiedenen Herstellungprozessen der Halbleiterfertigung einsetzbar. Weitere Anwendungen existieren in der Nanoelektronik, der Molekularelektronik und Nanofluidikbauelementen.

Weitere Informationen: PDF

GINo Gesellschaft für Innovation Nordhessen mbH
Tel.: +49 (0)561/8041984

Ansprechpartner
Dr. Heike Krömker

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…