Biomassevergaser
Die Erfindung betrifft einen Biomassevergaser zur Pyrolyse und Vergasung fester Biomasse, insbesondere von nachwachsenden Rohstoffen oder von biogenen Abfällen, zur Erzeugung eines brennbaren Produktgases. Dieses kann nach Abscheidung von Staub ohne eine weitere Reinigung z. B. in einem Generator zur Stromerzeugung eingesetzt werden. Er eignet sich für fast alle schüttfähigen, festen, biogenen Brenn- und Reststoffe mit einem Wassergehalt von weniger als 50 %. Das hochwertige Gas hat einen Brennwert von ca. 3,5 kWh/m3 und besteht zu ca. 50 % aus Wasserstoff. Durch den integrierten Sekundärreaktor werden die Anforderungen hinsichtlich Teer erfüllt.
Weitere Informationen: PDF
GINo Gesellschaft für Innovation Nordhessen mbH
Tel.: +49 (0)561/8041984
Ansprechpartner
Dr. Heike Krömker
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Studie zu Genschaltern mit überraschendem Resultat
Im Genom gibt es Sequenzen, die dafür sorgen, dass manche Gene ein- oder ausgeschaltet werden. Bislang dachte man, dass jeder dieser sogenannten Enhancer einen eigenen Platz auf der DNA belegt….
Neue Einblicke ins Gehirn
Tomáš Čižmár für holografisches Endoskop ausgezeichnet. Professor Tomáš Čižmár vom Leibniz-Institut für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) und der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wurde am 19. November 2024 mit dem renommierten Preis des tschechischen…
Energiestörung in Nervenzellen als Mitursache der Parkinson-Krankheit entdeckt
Kombinierte Zell- und Klinische Studien zeigen vielversprechende Ergebnisse. Forschende der Philipps-Universität Marburg und Partneruniversitäten aus den USA haben einen entscheidenden Mechanismus der Parkinson-Krankheit identifiziert: Eine spezifische Stoffwechselstörung in den erkrankten…