Schmalbandig emittierende Laseranordnung mit Umschaltung zwischen vorgegebenen Laserwellen
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, die aufgezeigten Nachteile bisheriger Lösungen zu überwinden, d.h. eine schmalbandig emittierende Laseranordnung zu schaffen, die ohne bewegte Teile und mit geringem Aufwand die Wellenlängenumschaltung nach einem vorgegebenen Zeit-Regime (im kHz-Bereich) ermöglicht. Die Lösung der Aufgabe gelingt mit einer Laseranordnung, die in einem Resonator ein aktives Medium, frequenzselektive Elemente und einen Faraday-Rotator aufweist. Die Wellenlängenumschaltung erfolgt ohne mechanisch bewegte Komponenten ausschließlich elektro-optisch mit dem Faraday-Rotator, der sich in Kombination mit einem doppel-brechenden Filter und einem Etalon befinden muss.
Anwendungsgebiete sind die Laserinduzierte Fluoreszenz allgemein sowie die Laserdiagnostik in Verbrennungsprozessen.
Weitere Informationen: PDF
PATON-PVA
Tel.: +49 (0)3677/69-4588
Ansprechpartner
Dr.-Ing. Eckhard Rehbaum
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…