Zentrifugal-Membran-Filter
Mit der neu entwickelten Apparatur zur Filtration von Flüssigkeiten und Gasen bestehend aus einem rotationssymmetrischen Filtergehäuse in dessen Rotationsachse mehrere Filterscheiben zu einem Filterelement verspannt sind, kann einer Deckschichtbildung effizient und mit geringem Energieeinsatz entgegengewirkt werden. Hierbei wird das Prinzip eines Zyklons ausgenutzt, indem durch Erzeugung eines Primär- und Sekundärwirbels im Gehäuse eine Zone mit hochturbulenten Strömungsverhältnissen geschaffen wird, was zur Vermeidung einer Verblockung infolge haftender Partikel auf den Filterflächen führt. Die Verblockungsfreiheit ist ein großer Vorteil, da dadurch sehr hohe Filterstandzeiten erreicht werden können. Diese gestatten dem Betreiber der Filtervorrichtung einen geringeren Wartungsaufwand und daher einen wirtschaftlicheren Filtrationsbetrieb.
Weitere Informationen: PDF
IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-0
Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…