Neues Verfahren zur Herstellung von anorganischen Schäumen
Die vorliegende Erfindung der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Georg Grathwohl (Keramische Werkstoffe und Bauteile, Universität Bremen) be-schreibt ein besonders effizientes, einfaches Ver-fahren zum Herstellen von anorganischen Schäu-men. Metallische Schäume, keramische Schäume und jede Variation aus deren Mischprodukten kön-nen ohne die Verwendung von strukturgebenden Platzhaltern (Polymerschaumverfahren), dem Ein-blasen von Gasströmen (Blubberverfahren) oder mechanischen Hilfsmitteln direkt erzeugt werden.
Weitere Informationen: PDF
innoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Peer Biskup
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…