Plasma-Mikroskopie
Die Erfindung betrifft ein optisches Gerät, in kompakter Bauweise, mit der Femtosekunden-Laserpulse in ihrer spektralen bzw. zeitlichen Phase, Amplitude sowie Polarisation computergesteuert moduliert werden können. Erstmalig sind die bisher als Expertensysteme ausgeführten Pulsformer als eine Funktionseinheit mit integriertem optischen Aufbau realisiert. Verwendung finden diese Laserpulsformer, kombiniert mit einem Kurzpulslaser, beispielsweise in der Lasermikromaterialbearbeitung , der lasergestützten Mikroskopie sowie der Mikrostrukturanalyse von Oberflächen.
Weitere Informationen: PDF
GINo Gesellschaft für Innovation Nordhessen mbH
Tel.: +49 (0)561/8041984
Ansprechpartner
Dr. Heike Krömker
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…