Bifunktionale Katalysatoren für die Wasseroxidation und die Sauerstoffreduktion
In dieser Erfindung wurde eine Methode entwickelt, mit der die Herstellung von energieeffizienten, bifunktionalen Katalysatoren für die oxygen reduction reaction (ORR), and the oxygen evolution reaction in Metal/Luft-Batterien durchgeführt werden kann. Neben einer ausreichenden Verfügbarkeit der Rohstoffe zeigen die Katalysatormaterialien bei nur geringfügig höherer Überspannung für die OER an IrO2 eine sehr gute katalytische Aktivität für die ORR bzw. bei nur geringfügig höherer Überspannung für die ORR als Pt eine gute Aktivität für die OER.
Weitere Informationen: PDF
rubitec – Gesellschaft für Innovation und Technologie der Ruhr-Universität Bochum mbH
Tel.: +49 (0)234/32-11969
Ansprechpartner
Dietmar Tappe
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…