Blasendetektor – Detektion von Fremdphasen in Flüssigkeiten
Erfindung
Detektor zur Bestimmung von Fremdphasen, z. B. Gasblasen oder Festkörpern, in einer elektrisch leitenden Flüssigkeit, wobei sich die elektrischen Leitfähigkeiten der Flüssigkeit und der Fremdphase unterscheiden müssen. Der Detektor besteht aus zwei bzw. drei ringförmigen Elektroden, die in die Wand eines zylindrischen Gefäßes, z.B. eine Rohrleitung, eingebaut werden und einer Auswertelektronik. Zwischen den Elektroden wird ein elektrisches Feld aufgebaut. Bewegt sich nun eine Fremdphase (z.B. eine Gasblase) durch die Elektroden, wird damit das Feld gestört, was zeitabhängig erfasst und ausgewertet werden kann. Kommerzielle Anwendung: Blasendetektoren dienen z.B. zur Qualitätssicherung in bio-medizinische Anwendungen und für viele Mess-Methoden der chemischen Verfahrenstechnik. Besondere Anwendungschancen ergeben sich, wenn eine integrale Messung über dem Rohrquerschnitt ausreicht und eine ortsaufgelöste Messung mit dem aufwändigen Verfahren der Prozess-Tomographie nicht erforderlich ist.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…
ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen
Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…