BondWeld – Reibrührschweißen ohne aufwendige Spanntechnik

Der Reibrührschweißprozess verbindet Bleche oder Profile unter Einbringung von Reibungswärme in relativ kaltem Zustand. Dieses Verfahren kommt überwiegend bei Aluminiumblechverbindungen zum Einsatz. Der Vorteil des Reibrührschweißens liegt in der geringen Wärmeeinbringung einhergehend mit wenig Verzug und einem guten Schweißnahtgefüge. Auch sehr dünne Bleche oder Folien können ohne Aufwerfungen neben der Schweißnaht mit dem neuartigen Verfahren verbunden werden. Bisher beschränkt sich der Einsatz des Reibrührschweißens durch die dabei notwendige, teure Spanntechnik auf wenige Applikationen.

Beim BondWeld Verfahren kann durch die vorteilhafte Kombination von Reibrührschweißen und Klebtechnik auf eine aufwendige Spanntechnik verzichtet werden. Der verwendete Klebstoff dient nicht nur zur Fixierung, sondern dichtet auch den Spalt zwischen den zu verbindenden Blechen ab. Durch den Einsatz des BondWeld Verfahrens entfallen auch bei kleinen Losgrößen und Prototypen teure Spezialwerkzeuge.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste

Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…

Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen

MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…