Chimäre humane beta-Defensine
Hierbei werden die bemerkenswerten Unterschiede in den Wirkungsspektra der humanen beta-Defensinen 2 und 3 (HBD2 und HBD3) gegen grampositive und gramnegative Bakterien ausgenutzt, durch die Generierung von Chimären aus HBD2 und HBD3 mit verbesserter Aktivität gegen E. coli and S. aureus. Diese Chimären sind sehr interessante neuartige Moleküle, die ausgehend von den natürlichen Defensinen, mit einer kombinierten und verbesserten biologischen und therapeutischen Defensin-Aktivität verwendet werden können.
Weitere Informationen: PDF
Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937
Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…