Endoglin (CD105) (FAPα) Peptid Epitope für die Krebsimpfung

Bei vorliegender Erfindung handelt es sich um eine neue, Peptid basierte Vaccine gegen genetisch stabile Antigene auf Tumor Stroma Gewebe. Aufgrund der signifikanten Hochregulierung von bestimmten Proteinen (z.B. FAPα, CD105) sind Tumorstromazellen geeignete Ziele für eine Anti-Tumor-Therapie. Von diesen Proteinen abgeleitete Peptide werden in einem Impfkonzept eingesetzt, um einen immunologischen Angriff auf normale, nicht veränderte Zellen zu vermeiden. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein großer Prozentsatz an Patienten erreicht werden kann, weil ein Großteil der Bevölkerung zu dem Serotyp gehört, der mit dem Impfkonzept wirkungsvoll behandelt werden kann.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer