EnSaveDry – Eine neuartige Methode zur Konvektionstrocknung

Methoden zur Trocknung feuchter Güter z. B. an Förderbändern werden vielfältig eingesetzt. Das Trocknungsgut wird dabei in der Regel mit einem erwärmten Gas angeströmt. Die Anströmung erfolgt meist senkrecht zur Förderrichtung. Es wird eine sogenannte Prallströmung erzeugt.

Wünschenswert wäre ein Verfahren zur Konvektionstrocknung, das die genannten Nachteile überwindet. Stattdessen sollte eine höhere Trocknungsgeschwindigkeit bzw. ein optimalerer Stoffaustauschgrad gegeben sein, geringere Strömungsverluste sollten außerdem zu einem effektiveren Energieeinsatz führen. Am Labor für Wärme-, Energie- und Motorentechnik der Fachhochschule Münster ist kürzlich eine solche Lösung entwickelt worden: EnSaveDry heißt das innovative Verfahren.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wasserscheue Proteine schwächen Schutz gegen Krebs

Spezielle Mutationen in wichtigen Schutzproteinen führen dazu, dass die Proteine länger und damit schneller abgebaut werden / Daraus folgt ein erhöhtes Risiko für Tumorwachstum / Erkenntnisse bieten neue Ansätze für…

Krankheiten aufgepasst!

Forschenden der Cosntructor University gelingen ein Durchbruch in der Zellforschung. Forschende der Constructor University entdecken neuen Transportweg von Proteinen in die Zelle. Es ist ein Durchbruch in der Zellforschung und…

Molekulare Bremse in der Wundheilung entdeckt

Marburger Forschungsgruppe untersucht, wie sich Schnittwunden allmählich wieder verschließen. Die Wundheilung von Schnittwunden grenzt von außen betrachtet an ein Wunder: Ganz viele molekulare Faktoren und Mechanismen sind im Hintergrund am…