Hochkontrollierte nasschemische Synthese nanopartikulärer Palladium-Filme auf nanofiligranen Strukturen
Mit der vorliegenden Erfindung wird ein Palladium-Abscheidungsbad vorgestellt, mit dem auch katalytisch inaktive und komplex geformte Substrate mittels einer leicht handhabbaren stromlosen Abscheidung mit nanopartikulären Palladium-Filmen beschichtet werden können. Gegenüber dem Stand der Technik stellt diese Erfindung eine signifikante Verbesserung der Qualität der Metallbeschichtung hinsichtlich ihrer großen Substratflexibilität sowie der Homogenität, Reinheit und nanoskaligen Oberflächenkonformität der erhaltenen Palladium-Filme dar.
Weitere Informationen: PDF
TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12
Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Ein endloser Kreislauf: Wie sich einige Bakterien mit den Jahreszeiten entwickeln
Die längste jemals gesammelte natürliche Metagenom-Zeitreihe mit Mikroben offenbart ein verblüffendes evolutionäres Muster, das sich wiederholt. Ein mikrobielles „Murmeltiertagsjahr“ im Lake Mendota Ähnlich wie Bill Murray im Film „Und täglich…
Entdecken Sie bahnbrechende Forschung zur Regeneration der Achillessehne
Achillessehnenverletzungen sind häufig, aber aufgrund der Einschränkungen aktueller Bildgebungstechniken schwer während der Genesung zu überwachen. Forschende unter der Leitung von Associate Professor Zeng Nan von der International Graduate School in…
Warum Prävention besser ist als Heilung – Ein neuartiger Ansatz für den Umgang mit Infektionskrankheiten
Forscher haben eine neue Methode entwickelt, um ansteckendere Varianten von Viren oder Bakterien zu identifizieren, die sich unter Menschen auszubreiten beginnen – darunter Erreger von Grippe, COVID, Keuchhusten und Tuberkulose….