Hyperpolarisationseinrichtung und Verabreichung eines hyperpolarisierten flüssigen Kontrastmittels
Die Erfindung umfasst einen Resonator zur dynamischen Kernpolarisation (DNP), der direkt in einem Magnetresonanztomographen angeordnet wird, sodass das dortige standardmäßige Magnetfeld von 1,5 T zur Erzeugung eines hyperpolarisierten, flüssigen und unmittelbar einsatzfähigen Kontrastmittels genutzt werden kann. Der neue Resonator ermöglicht somit einen sekundenschnellen Transport des hyperpolarisierten Kontrastmittels zum Patienten, sodass übliche relaxationsbedingte Polarisationsverluste vermieden werden können.
Weitere Informationen: PDF
INNOVECTIS Gesellschaft für Innovations-Dienstleistungen mbH
Tel.: +49 (0)69/2561632-0
Ansprechpartner
Dr. Otmar Schöller
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…