Laccat – Lactidpolymerisation mit Zn-Katalysator
Die Erfindung betrifft die Ringöffnungspolymerisation von Lactiden mit neuen Zink-Katalysator-Komplexen, die im Ge-gensatz zu den bisher verwendeten Katalysatoren stabil gegenüber Luft und Luftfeuchtigkeit sind, und mit denen daher Polylactid (PLA) industriell wirtschaftlicher hergestellt werden kann. Die Katalysatoren eigenen sich besonders für die Polymerisation in der Schmelze bei 135 – 200 °C.
Kommerzielle Anwendung Polylactid (PLA) lässt sich auf konventionellen Anlagen ohne weiteres verarbeiten. PLA ist durchsichtig und kann zu Foli-en, Formteilen, Dosen, Bechern, Flaschen und sonstigen Gebrauchsgegenständen verarbeitet werden. Vor allem für kurzlebige Verpackungsfolien oder Tiefziehprodukte (z. B. Getränke- oder Joghurtbecher, Obst-, Gemüse- und Fleischschalen) ist PLA gut geeignet, da es sich in kurzer Zeit biologisch abbaut.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Sie verwandelt Materie mit Licht
Halb Chemikerin, halb Physikerin und voll und ganz Forscherin: Niéli Daffé befasst sich mit Materialien, die, wenn beleuchtet, Farbe oder Magnetisierung ändern. Mit SNF-Unterstützung untersucht sie dies mit Röntgenstrahlen. Schon…
Intelligentes Auto erkennt Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Rund 270.000 Menschen erleiden in Deutschland pro Jahr einen Schlaganfall. Jeder fünfte Betroffene stirbt innerhalb der ersten Wochen an den Folgen. Um einem Schlaganfall vorzubeugen, ist es wichtig, die Symptome…
Neue Standards für die Oberflächenanalyse von Nanopartikeln
Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) entwickelt in einem neuen EU-Projekt standardisierte Messverfahren zur Untersuchung der Oberflächen von Nanopartikeln. Ziel ist es, die Funktionalität und Sicherheit von Nanopartikeln weiter…